Google+

Ludwigpark Berlin-Buch

Erbaut wurde der Ludwigpark auf dem ca. 3.000 m² großen Areal, 1909 als Bestandteil einer riesigen Klinikanlage. Benannt wurde sie nach ihrem Architekten Ludwig Hoffmann. Bis heute gelten seine großzügigen Bauten als Markenzeichen des Stadtteils Buch.

Zum Zeitpunkt ihres Entstehens waren die Klinikbauten Hoffmanns revolutionär. Mit seinem „Alte-Leute-Heim“, der heutigen Ludwigpark-Anlage, schuf der Architekt ein aus mehreren Einzelhäusern bestehendes Klinikensemble inmitten einer weitläufigen Grünanlage. Ziel Hoffmanns war es, pflegebedürftigen Senioren den Lebensabend so angenehm wie möglich zu machen. Die Bewohner seines Heims sollten gemeinschaftlich zusammenleben und die idyllische Landschaft am Berliner Stadtrand genießen können.

Angenehm ist das Wohnen auch heute noch in der ehemaligen Heimanlage. Die großzügigen Gebäude und Parkanlagen vermitteln ein Gefühl von Ruhe, Weite und Ursprünglichkeit – und das nur 20 Autominuten vom Berliner Zentrum entfernt.

Beginnend im Jahr 2008 konnten wir bei dem inzwischen denkmalgeschützten Ensemble einen entscheidenden Teil zu der aufwendigen Sanierung und zur Umfunktionierung zu einer tollen Wohnanlage beitragen - insgesamt entstanden so fast 200 helle und freundliche Wohn- und einige Gewerbeeinheiten auf dem Gelände.

FLB Lorenz Bau

Rhinstraße 84; 12681 Berlin

Telefon: 030 - 32 51 83 75
Telefax: 030 - 32 51 83 76

Mobil: 0172-380 06 30

kontakt@firma-lorenz.de
www.firma-lorenz.de

Impressum